Feministische Grüne nominieren Haghanipour als Nachfolgerin für Anja Kofbinger

13.01.21 –

Berlin, 13.1.2021. Die Landesarbeitsgemeinschaft Frauen* und Gender hat Bahar Haghanipour als Sprecherin für Frauen- und Gleichstellungspolitik der künftigen Abgeordnetenhausfraktion von Bündnis 90/Die Grünen nominiert. Bei der Sitzung am späten Dienstagabend stimmte die feministische Parteigruppierung einstimmig für Haghanipour als Nachfolgerin von Anja Kofbinger, die bei der Abgeordnetenhauswahl im September nach nicht mehr antreten wird.

In ihrer Rede betonte Haghanipour, dass die Gleichstellung der Geschlechter weiterhin eine Mammutaufgabe sei. Beim aktuellen Tempo werde diese erst in 255 Jahren erreicht sein. Sie setzt sich daher etwa für ein Paritätsgesetz ein: „Über 100 Jahre, nachdem wir das Frauenwahlrecht erkämpft haben, sind Frauen in den Parlamenten noch immer stark unterrepräsentiert. Ich weiß, dass es nicht einfach wird, aber das will ich ändern“, sagt Haghanipour. Zudem wünscht sie sich ein Gewaltschutzzentrum für Berlin: „In Deutschland hat jede dritte Frau schon Gewalt erlebt und jeden dritten Tag tötet ein Mann seine Frau oder Exfrau. In einem Gewaltschutzzentrum könnten Betroffene schnell und unbürokratisch Hilfe bekommen“, so die Grüne.

Haghanipour ist eine der drei Sprecherinnen der LAG Frauen* und Gender und führte dieses Amt bereits von 2014 bis 2018 aus. Sie ist seit 2009 Mitglied der Grünen. Die promovierte Sozialwissenschaftlerin arbeitet als Referentin beim Deutschen Frauenrat. Sie wird sich nun mit dem Votum der LAG beim Parteitag der Grünen Ende April um einen sicheren Platz auf der Landesliste bewerben.

Anja Kofbinger war bei dem digitalen Treffen ebenfalls anwesend und sicherte Haghanipour ihre Unterstützung zu. Kofbinger ist seit 2006 Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin.