Gedanken aus der LAG zur Europawahl 2019

17.06.18 –

Auf europäischer und auf Bundesebene haben die Planungen für die Europawahl begonnen und auch wir als LAG wollen unser Bestes dazu beitragen. Wir haben uns deswegen in zwei Sitzungen mit der Europawahl 2019 auseinandergesetzt. In der ersten Sitzung hat uns Jamila Schäfer (europapolitische Koordinatorin im Bundesvorstand) von dem aktuellen Diskussionsstand aus der European Green Party und aus dem Bundesvorstandes berichtet. Es wird u.a. ein Manifesto verfasst und ein weiteres Papier zum Europawahlprogramm erstellt werden. Als europaweites Austausch- und Diskussiontool soll uns dafür die neue Plattform "tilt!" dienen.

Bei der zweiten Sitzung haben wir unsere Diskussion vertieft zu den Fragen:

1. Welche Angebote können wir als LAG Europa den Kreisverbänden machen um sie beim aktiven Wahlkampft zu unterstützen?
  2. Können wir versprechen, dass eine "grüne" Wahl, dass Europäische Parlament gerechter und sozialer machen kann?
  3. Welche Themen finden wir für die grüne Wahlkampagne wichtig? Zu welchen Themen sollten wir aussagefähig sein?

Und schließlich hat uns LAG Mitglied Jon auch noch diejenigen Themen geschickt, die wir diskutieren sollten, weil diese in Brüssel mit hoher Wahrscheinlichkeit in den nächsten Monaten diskutiert werden (siehe pdf).

Was gibt es bereits?

Die Green European Foundation, hat ein "e-learning" Projekt Online Course for Green Activists, das vielleicht interessant für den Wahlkampf und auch für die Aktivierung von SympathisantInnen sein könnte.
Außerdem hat die Forschungsabteilung des Europäischen Parlaments, eine interessante Aktion zu "Europa kurz erklären" gestartet haben und einen entsprechenden podcasts (60 Sekunden).

Fazit- das Thema werden wir im zweiten Halbjahr 2019 auf jeden Fall nochmal aufrufen. In der pdf sind unsere Diskussionsergebnisse.