Grüne initiieren Bündnis für andere Wohnungs- und Mietenpolitik

01.06.13 –

Die Grünen stellen heute auf der Großstadtkonferenz in Berlin ihren Aufruf für bezahlbares Wohnen in lebenswerten Städten vor. Zu den Erstunterzeichnern gehören neben Spitzenkandidatin Katrin Göring-Eckardt und Renate Künast (Fraktionsvorsitzende Bundestag) auch grüne Landesvorsitzende, Fraktionsvorsitzende der Bundesländer, grüne Bürgermeister, zahlreiche Grüne aus deutschen Großstädten und externe Fachleute. „Mieter in den Großstädten zahlen die Zeche für Immobilienspekulationen und Versäumnisse in der Mieten- und Wohnungspolitik – das muss ein Ende haben“, sagen die beiden Berliner Grünen-Vorsitzenden Bettina Jarasch und Daniel Wesener.

Die Grünen initiieren damit ein Städtebündnis, um bundespolitisch Druck zu machen für ein sozialeres Mietrecht, mehr öffentliche Investitionen in die energetische Sanierung und eine Neuausrichtung der Wohnraumförderung. „Das ist es, was wir brauchen, um die Berliner Mischung in allen Kiezen zu erhalten und steigende Mieten zu begrenzen“, erklären Jarasch und Wesener. Auf dem Bundesparteitag im April hatten die Grünen bereits ein Wahlprogramm mit ambitionierten wohnungs- und mietenpolitischen Forderungen beschlossen. „Wir sind davon überzeugt, dass die Bundestagswahl auch eine Richtungswahl in der Wohnungspolitik ist.“

Den Aufruf für bezahlbares Wohnen in lebenswerten Städten gibt´s hier.

Wer dieses Bündnis unterzeichnen wil, sendet eine Mail an: staedtebuendnis@remove-this.gruene-berlin.de