Grüne: Senat versagt im Kampf gegen steigende Mieten

09.11.12 –

Die Grünen werfen dem Senat Versagen im Kampf gegen steigende Mieten und beim sozialen Wohnungsbau vor. „Wenn Rot-Schwarz die Bewohner von 140.000 Sozialwohnungen weiterhin im Regen stehen lässt, droht Berlin eine Verdrängungswelle von bisher unbekanntem Ausmaß“, sagt der Berliner Grünen-Vorsitzende Daniel Wesener.

Berlin habe die massiven Probleme mitverschuldet und dürfe sich jetzt nicht aus der Verantwortung stehlen. „Es ist schlicht pervers, dass die Miete von den meisten öffentlich geförderten Wohnungen heute über dem Mietspiegel liegt. Wer gegen die Verdrängung der Bewohner nichts unternimmt, riskiert die soziale Spaltung der Stadt“, so Wesener.

Am Samstag finden bundesweit Demonstrationen gegen steigende Mieten statt, auch in Berlin. „Die Proteste sind richtig und wichtig. Ohne den Druck der Zivilgesellschaft wird sich dieser Senat nicht bewegen“, so Wesener. Dass sich in der nächsten Woche eine Konferenz im Berliner Abgeordnetenhaus mit den massiven Problemen im Sozialen Wohnungsbau beschäftigt, sei ein erster Erfolg der Mieter-Initiativen.

Terminhinweise:
Demonstration gegen steigende Mieten