Grüne verurteilen Anschläge – Nein zu jeglicher Gewalt und Bedrohung!

19.01.16 –

Ramona Pop und Antje Kapek, Fraktionsvorsitzende, sowie Bettina Jarasch und Daniel Wesener, Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, sagen anlässlich mehrerer Anschläge auf Abgeordnetenbüros, die nun mit dem Angriff auf das Büro des Parlamentspräsidenten und obersten Repräsentanten des Landes Berlin, Ralf Wieland, gegipfelt sind:

"Wir sind erschüttert über die jüngsten Anschläge auf Abgeordnetenbüros und verurteilen diese in aller Schärfe. Die Attacken stellen nicht nur eine persönliche Bedrohung dar, sondern sind auch ein Angriff auf die Demokratie und das friedliche Zusammenleben in unserer weltoffenen Stadt. Wir vertrauen fest darauf, dass die zuständigen Behörden die Hintergründe dieser Taten wie gewohnt schnell und umfassend aufklären werden.

Jegliche Attacken, Gewalt oder Bedrohungen – insbesondere auch jüngst auf Polizistinnen und Polizisten – sind für uns vollkommen inakzeptabel. Wir Grüne setzen auf einen friedlichen und sachorientierten Dialog. Die politische Auseinandersetzung ist das Fundament unserer Demokratie! Toleranz und Vielfalt gehören zur DNA unserer Stadt. Wir werden uns von solchen Angriffen nicht einschüchtern lassen."