Hamburg stimmt für die Energiewende, in sechs Wochen ist Berlin an der Reihe

23.09.13 –

Nach der Bundestagswahl steht mit dem Energie-Volksentscheid schon in sechs Wochen die nächste Abstimmung in der Hauptstadt an. „Hamburg hat es gestern erfolgreich vorgemacht, nun ist Berlin an der Reihe“, sagen die beiden Berliner Grünen-Vorsitzenden Bettina Jarasch und  Daniel Wesener. Noch in dieser Woche starten die Grünen ihre Kampagne für ein Klimastadtwerk und Netze in Bürgerhand. „Wir wollen die rot-schwarze Blockade der Berliner Energiewende beenden und werben für ein Ja zum Volksentscheid am 3. November.“

Hintergrund: Die Mehrheit der Hamburger hat gestern parallel zur Bundestagswahl in einer Volksabstimmung dafür votiert, die Energienetze wieder vollständig in die Hand der Stadt zurückzuführen. Damit sind Senat und Bürgerschaft verpflichtet, alle notwendigen Schritte für den vollständigen Rückkauf der Energienetze in die Wege zu leiten.

WORT-BILD-TERMIN: Grüne stellen Kampagne zum Volksentscheid Energie vor – Pressegespräch und Plakat-Vorstellung
Donnerstag, 26. September, 09:30 Uhr
Landesgeschäftsstelle, Kommandantenstr. 80, 10117 Berlin
Mit: Bettina Jarasch und Daniel Wesener, Landesvorsitzende, die im Anschluss auch auf der Straße vor dem Büro ein Plakat präsentieren werden.