News:„Home-Office für das Modell Hausfrau 2.0? Mit moderner Technik (in der Pandemie) zurück zu alten Rollenmustern der Geschlechter?“

15.03.21 –

Veranstaltung am 24.03.2021 „Home-Office für das Modell Hausfrau 2.0? Mit moderner Technik (in der Pandemie) zurück zu alten Rollenmustern der Geschlechter?“

Liebe Kolleg*innen, liebe grüne Freund*innen,

Die Corona-Pandemie hat der Gleichstellung einen herben Rückschlag versetzt. Bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch Home-Office zeigt sich in der Praxis als Gebrauchsanleitung zur Wiederherstellung alter Geschlechterrollenmuster. Ist die GRÜNE Forderung nach einem Recht auf Home-Office/Mobiles Arbeiten naiv? Wie könnte eine emanzipative politische Regulierung des Arbeitens im „Zuhause-Büro“ aussehen?

Über diese und weitere Fragen wollen wir bei unserem ersten virtuellen Dialogforum von GewerkschaftsGrün Berlin „Home-Office für das Modell Hausfrau 2.0 – Mit moderner Technik (in der Pandemie) zurück zu alten Rollenmustern der Geschlechter?“ sprechen. Unsere Gesprächspartnerinnen sind:

Nina Stahr (Bündnis 90/DIE GRÜNEN Berlin und Autorin von „Die Krise ist weiblich“, )

Dr. Yvonne Lott (WSI, Leiterin des Referats Geschlechterforschung beim WSI, Dr. Yvonne Lott - Hans-Böckler-Stiftung (boeckler.de)

Datum: Mittwoch, 24.03.2021,

Uhrzeit: 19.00 – 20.30h

Moderation: Heiko Glawe

Grüne, GewerkschafterInnen, GewerkschaftsGrüne und alle sonstigen Interessierten

sind herzlich eingeladen!

Wir bitten um Anmeldungen bis zum 22.03.2021 unter der Mail-Adresse berlin@remove-this.gewerkschaftsgruen.de

Der Zugangslink wird allen angemeldeten Teilnehmer*innen am 23. März zugesendet.