Wir trauern um Wolfgang Pohner

15.11.11 –

Nach schwerer Krankheit ist das ehemalige Vorstandsmitglied von Bündnis 90/Die Grünen Berlin, Wolfgang Pohner, am 10.11.2011 verstorben.

Wolfgang war über viele Jahre hinweg bei Bündnis 90/Die Grünen aktiv und ein auf vielen Ebenen äußerst engagiertes Mitglied unserer Partei. Mit klaren Positionen, guten Ideen und der Freude am politischen Gestalten hat er sich in viele Politikbereiche ein- und unsere programmatische Arbeit auf Bundes- und Landesebene vorangebracht.

Wolfgang hat viel bewegt. Vom April 2005 bis März 2009 war er Mitglied im Berliner Landesvorstand. Als langjähriger Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Frieden und Internationales setzte er sich für ein größeres Verantwortungsbewusstsein der grünen Landespolitik für außenpolitische Fragen ein und hat mit seiner ruhigen, zielstrebigen und ermutigenden Art eine ganze Generation außenpolitisch aktiver Grüner geprägt. Auch die Einsetzung der Friedens- und Sicherheitspolitischen Kommission von Bündnis 90/Die Grünen ging ganz wesentlich auf den Anstoß zurück, den er dafür gegeben hat.

Daneben engagierte sich Wolfgang sehr für das Thema Migration & Integration. Er arbeitete intensiv in der Landesarbeitsgemeinschaft Migration mit und gehörte  zu den Aktiven, die im vergangenen Jahr den großen MigrantInnenkongreß „Berlin mitgestalten“ vorbereitet haben. Er blieb politisch aktiv, obwohl er damals bereits mit seiner Krankheit schwer zu kämpfen hatte.

Wolfgang arbeitete seit 2006 bis wenige Monate vor seinem Tod als Wahlkreismitarbeiter des Bundestagsabgeordneten Wolfgang Wieland, der sein Wahlkreisbüro lange Zeit in der Kommandantenstraße 80 hatte. Er gehörte damit faktisch zum Team der Landesgeschäftsstelle.

Wolfgangs Tod ist für uns politisch wie persönlich ein großer Verlust. Wir werden Dich vermissen, Wolfgang!