Liebe Berlinerinnen und Berliner,

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, das sind die unterschiedlichsten Menschen mit einer gemeinsamen Vision: Berlin zu einer noch lebens- und liebenswerteren Stadt zu machen. Mit welchen Ideen und Konzepten wir das umsetzen wollen und wer die Menschen sind, die für unsere Positionen stehen, aber auch wie Ihr euch dabei einbringen könnt, darüber informiert unsere Webseite– aktuell und für Euch direkt nachvollziehbar.

Wofür wir als Partei stehen, könnt Ihr in unseren Beschlüssen nachlesen. Ihr wollt selbst aktiv werden? Dann freuen sich unsere Kreisverbände, unsere Landesarbeitsgemeinschaften oder auch die Grüne Jugend Berlin auf Euch! Ihr interessiert Euch für unsere aktuellen Positionen und Veröffentlichungen? Dafür steht unsere Pressestelle bereit. Ihr habt noch weitere Fragen oder Anregungen? Dann findet Ihr die passende Ansprechperson in unserer Landesgeschäftsstelle

Natürlich sind wir auch offline für Euch erreichbar: Telefonisch unter der Nummer 030 615 005 0 oder per Mail an info@gruene-berlin.de.

Nina Stahr und Werner Graf

Landesvorsitzende

Aktuelles aus der Partei

Drus*innen nicht allein lassen!

Am Mittwoch den 25. Juli 2018 hat Daesch (auch unter der Abkürzung IS bzw. ISIS bekannt) erneut sein hasserfülltes Gesicht gezeigt und in der syrischen Stadt As-Suweida zeitgleich zahlreiche Attentate verübt. Dabei wurden hunderte Zivilist*innen ermordet, viele weitere, darunter Kinder und Frauen, wurden entführt. Opfer dieser abscheulichen Tat waren Angehörige der religiösen Minderheit der Drusen-Al Mouhadien (Drus*innen).

Aktuelle Lage: Handlungsprogramm zur Beschleunigung des Wohnungsbaus

Am Dienstag wurde im Senat auf Vorlage der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen das „Handlungsprogramm zur Beschleunigung des Wohnungsbaus“ beschlossen. Im Vorfeld dieses Papiers hatte es einige Irritationen gegeben, weil einige der Vorschläge den Eindruck erweckten, als ob die Beschleunigung vor allem zu Lasten des Berliner Stadtgrüns gehen sollte. Die grüne Umweltverwaltung, die Wirtschaftsverwaltung, Fraktion und Partei haben vor der Beschlussfassung deutliche Änderungen und Klarstellungen erwirkt. Am Ende wurde ein Handlungsprogramm verabschiedet, das dem Anspruch an Beschleunigung und zugleich den Erfordernissen einer grünen Stadtentwicklung gerecht wird.

Aktuelle Lage: Schulneubau

Der bauliche Zustand vieler Berliner Schulen ist katastrophal. Gleichzeitig steht Berlin vor einem riesigen Schüler*innenzuwachs und muss in den kommenden acht Jahren mit bis zu 80.000 neuen Schulplätzen rechnen. Die bestehenden Schulen zu sanieren, auszubauen und darüber hinaus noch circa 60 komplett neue Schulstandorte zu etablieren, ist ein Mammutprojekt. Die rot-rot-grüne Regierung hat für die Berliner Schulbauoffensive insgesamt 5,5 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt und sich auf eine Neuaufteilung der Aufgaben zwischen Land und Bezirken geeinigt.

Aktuelle Lage: Verabschiedung des Mobilitätsgesetzes

Am Donnerstag ist es soweit: Das Abgeordnetenhaus von Berlin wird das deutschlandweit erste Mobilitätsgesetz unserer grünen Verkehrssenatorin Regine Günther mit den Stimmen von Rot-Rot-Grün beschließen. Nach Jahrzehnten der autodominierten Stadt wird nun eine Planung für alle Verkehrsteilnehmer*innen beginnen!

Aktuelle Lage: Kitaplatzmangel und Erzieher*innennot

In Berlin fehlt es zurzeit an bis zu 5.000 Kitaplätzen. Hauptgrund hierfür ist der dramatische Fachkräftemangel, der sich in Berlin besonders stark bemerkbar macht. In den nächsten Jahren müssen deshalb weitere 25.000 Plätze in den Kindertagesstätten geschaffen werden, um eine qualitativ hochwertige Betreuung gewährleisten zu können.

Unser Wahlprogramm und 10 Themen: Alles auf grün!

Wir Grüne glauben an das, was Berlin ist: pulsierend und entspannt, Sehnsuchtsort und Zuhause, reich an Kreativität, Leidenschaft und Verstand, an Humor und Hilfsbereitschaft. Berlin, das ist für uns eine Stadt, in der sich Vielfalt zu einer gemeinsamen Identität verbindet. Wir wollen, dass Berlin eine Stadt der Möglichkeiten bleibt – dafür muss sich einiges ändern. Wir Grüne haben Gefühl und Ideen für Berlin. Hier sind zehn unserer Themen für Berlin. mehr lesen

19.10.18
07.11.18