Landesvorsitzende Bettina Jarasch und Daniel Wesener

Liebe Berlinerinnen und Berliner,

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, das sind die unterschiedlichsten Menschen mit einer gemeinsamen Vision: Berlin zu einer noch lebens- und liebenswerteren Stadt zu machen. Mit welchen Ideen und Konzepten wir das umsetzen wollen und wer die Menschen sind, die für unsere Positionen stehen, aber auch wie Ihr euch dabei einbringen könnt, darüber informiert unsere Homepage – aktuell und für Euch direkt nachvollziehbar.

Wofür wir als Partei stehen, könnt Ihr unter Themen und in unseren Beschlüssen nachlesen. Ihr wollt selbst aktiv werden? Dann freuen sich unsere Kreisverbände, unsere Landesarbeitsgemeinschaften oder auch die Grüne Jugend Berlin auf Euch! Ihr interessiert Euch für unsere aktuellen Positionen und Veröffentlichungen? Dafür steht unsere Pressestelle bereit. Ihr habt noch weitere Fragen oder Anregungen? Dann findet Ihr die passende Ansprechperson in unserer Landesgeschäftsstelle

Natürlich sind wir auch offline für Euch erreichbar: Telefonisch unter der Nummer 030 615 005 0 oder per Mail an info@gruene-berlin.de.

Bettina Jarasch und Daniel Wesener

Landesvorsitzende

Aktuelles aus der Partei

Das Gesetz zum Mietenvolksbegehren: Ein erster Schritt in die richtige Richtung

Das Mietenvolksbegehren hat gezeigt, wie dramatisch für viele Mieterinnen und Mieter die Situation am Berliner Wohnungsmarkt aussieht. Das gilt insbesondere für den alten geförderten sozialen Wohnungsbau, zu dem 2016 noch etwa 118.000 Wohnungen, die vornehmlich in Privatbesitz sind, zählen werden. Auf dieses drängende Problem haben wir bereits seit 2008 hingewiesen und es im Abgeordnetenhaus thematisiert. Weder die rot-rote noch die spätere rot-schwarze Koalition konnten sich durchringen, uns zu folgen.

S-Bahn Berlin: Zuverlässiger Verkehr statt teurer Ausschreibungsgeschenke!

Im Winter 2008/2009 begann die S-Bahn-Krise, die bis heute ungebrochen anhält. Nach wie vor leidet der Verkehr in unserer Stadt unter eingeschränkten Fahrplänen, unzuverlässigem Betrieb und großen Defiziten in der Fahrzeugqualität. Was einst der Stolz Berlins war, sorgt nach wie vor für Hohn und Spott in aller Welt. Zwar steigen die Fahrgastzahlen derzeit an, dies ist aber viel mehr auf eine veränderte Stadtbevölkerung und veränderte allgemeine Mobilitätsgewohnheiten zurückzuführen als auf etwaige Leistungen der S-Bahn Berlin.

Grüne Mobilität - Vom Zentrum bis zur Stadtgrenze

Mobil mit Bus und Bahn, Fahrrad, oder zu Fuß – grüne Mobilitätskonzepte setzen auf Vernetzung und Nachhaltigkeit, auf Mobilität statt Staustehen. Wir wollen diese zukunftsfähigen Mobilitätskonzepte gemeinsam für ganz Berlin und Brandenburg entwickeln und umsetzen, damit zukunftsfähige Mobilität für alle möglich ist.  Leider werden in der Verkehrspolitik des Senats gerade die Außenbezirke oft stiefmütterlich behandelt.

Unser Wahlprogramm und 10 Themen: Alles auf grün!

Wir Grüne glauben an das, was Berlin ist: pulsierend und entspannt, Sehnsuchtsort und Zuhause, reich an Kreativität, Leidenschaft und Verstand, an Humor und Hilfsbereitschaft. Berlin, das ist für uns eine Stadt, in der sich Vielfalt zu einer gemeinsamen Identität verbindet. Wir wollen, dass Berlin eine Stadt der Möglichkeiten bleibt – dafür muss sich einiges ändern. Wir Grüne haben Gefühl und Ideen für Berlin. Hier sind zehn unserer Themen für Berlin.

08.12.16
Kiezbüro Stefan Gelbhaar