Berlin muss Rechte queerer Menschen in Osteuropa stärker zum Thema machen

23.07.21 –

Anlässlich des CSD erklärt Bettina Jarasch, Kandidatin der Berliner Grünen für das Amt der Regierenden Bürgermeisterin:

"Ich freue mich auf die Teilnahme am CSD in Berlin. Es wird ein rauschendes Fest. Auch wenn wir sogar in Berlin noch einen weiten Weg vor uns haben, sind wir eine sehr vielfältige Stadt.

Berlin muss weiter den Schutz von Minderheiten stärken, wie wir es mit dem bundesweit ersten Landesantidiskriminierungsgesetz getan haben. Wir müssen aber auch noch deutlicher für queere Menschen in anderen Ländern eintreten. Berlin hat bislang seine Städtepartnerschaften nicht genug genutzt, um einen deutlicheren Akzent auf Menschen- und Minderheitenrechte zu legen und das zum Thema unseres Austausches zu machen.

Ich wünsche den Menschen beim CSD in Budapest unter dem Motto "Claim back your future!" eine erfolgreiche und gewaltfreie Veranstaltung. Gerade die in Ungarn geplanten Gesetze sind ein Angriff auf die offene Gesellschaft und die Grundrechtecharta der EU."