Globaler Klimastreik: Politik endlich enkelfähig machen

24.09.21 –

Anlässlich des heutigen Globalen Klimastreiks erklärt Bettina Jarasch, Kandidatin für das Amt der Regierenden Bürgermeisterin:

“Es ist gut, dass gerade die Jugend so laut vernehmbar auf die Straße geht. Die Klimakrise verträgt kein weiteres Trödeln. Die nächsten Jahre werden für die nächsten Jahrhunderte entscheidend sein. Wir müssen überall entschlossen gegen den Klimawandel vorgehen und gleichzeitig Maßnahmen ergreifen, um uns für die Folgen zu wappnen.

Wir müssen Politik noch stärker enkelfähig machen und den Fokus auf unsere Kinder und deren Kinder legen. Das ist auch die Aufgabe der Erwachsenen.

Für Berlin gilt: Wir werden Klimaschutz nur dann zur Priorität machen können, wenn er zur Chefinnensache wird, also aus dem Roten Rathaus heraus gestaltet wird. Wir möchten Berlin so schnell wie möglich zur klimaneutralen und krisenfesten Metropole machen. Dabei hilft nur radikal vernünftiger Klimaschutz. Denn nur radikaler Klimaschutz ist vernünftig."

Bettina Jarasch wird heute um 12:00 Uhr beim Berliner Klimastreik im Block der Grünen Jugend mitlaufen, um gemeinsam mit der Fridays for Future und vielen anderen zivilgesellschaftlichen Organisationen für konsequenten Klimaschutz einzutreten. Die nächste Bundesregierung wird die letzte sein, die Klimakrise noch eindämmen und damit die Freiheit der nachfolgenden Generationen schützen kann. Mit dabei u.a. auch der Politische Bundesgeschäftsführer Michael Kellner,  die Berliner Landesvorsitzenden Nina Stahr und Werner Graf, die Berliner Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl Lisa Paus und die Berliner Fraktionsvorsitzenden Antje Kapek und Silke Gebel. Treffpunkt: U-Bahnstation Bundestag (Ausgang Paul-Löbe-Allee).

Bereits am Montag hat Bettina Jarasch ihr 100-Tage-Klimaschutz-Programm präsentiert, in Anwesenheit von David Wortmann, Gründer des Netzwerks "Leaders for climate action"  sowie Jan Otto und Regina Katerndahl von der IG Metall Berlin. Das Programm skizziert 9 Maßnahmenpakete, mit denen Bettina Jarasch Klimaschutz vom ersten Tag an zur Chef*innensache machen will.