Verleihung des Landesordens: Gratulation an Michael Cramer

03.11.21 –

Am 3. November wurde Michael Cramer der Landesorden des Landes Berlin verliehen. Michael Cramer war von 1989 bis 2004 verkehrspolitischer Sprecher im Berliner Abgeordnetenhaus und von 2004 bis 2019 verkehrspolitischer Sprecher im Europäischen Parlament, sowie in beiden Häusern zweitweise auch Vorsitzender des Verkehrsausschusses. Dazu erklären Bettina Jarasch, Spitzenkandidatin und Fraktionsvorsitzende der Berliner Grünen, Nina Stahr und Werner Graf, Landesvorsitzende, sowie Antje Kapek und Silke Gebel, Fraktionsvorsitzende:

“Wir gratulieren Michael Cramer herzlich zur heutigen Verleihung des Landesordens des Landes Berlin. Michael Cramers große Leidenschaft war die Verkehrspolitik, für die er sich über 30 Jahre erst im Berliner Abgenordnetenhaus und zuletzt im Europäischen Parlament eingesetzt hat. Er war dabei geleitet von der tiefen Überzeugung, dass Verkehrspolitik nicht nur einen Beitrag leisten muss zur Bekämpfung der Klimakrise, sondern auch für das Zusammenwachsen von Ost und West – sowohl in Deutschland als auch in Europa. Neben besseren Zugverbindungen nach Osteuropa verdanken wir Michael Cramer sein Herzensprojekt: den Berliner Mauerradweg, durch den die Teilung der Stadt für Berliner*innen wie Besucher*innen erlebbar wurde. Durch seine beliebten Mauerstreifzüge hat er  einen großen Beitrag zur Aufklärung über die Teilung Berlins geleistet. Wir danken Michael Cramer von ganzem Herzen für seinen beständigen Einsatz für eine moderne Mobilität, die Verständigung zwischen Ost und West und seine stets herzliche und konstruktive Art.“