Zukunftshauptstadt Berlin: Rot-Grün-Rot stellt Koalitionsvertrag vor

29.11.21 –

„Zukunftshauptstadt Berlin. Sozial. Ökologisch. Vielfältig. Wirtschaftsstark.“, unter diesem Titel haben SPD, GRÜNE und LINKE heute den Koalitionsvertrag für eine rot-grün-rote Koalition für Berlin vorgestellt. Er muss noch von den jeweiligen Parteiengremien beschlossen werden, für Bündnis 90/Die Grünen wird dies auf der Landesdelegiertenkonferenz am 12. Dezember erfolgen.

Bettina Jarasch, Spitzenkandidatin und Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen Berlin, erklärt dazu:

„Das Zukunftsprogramm im vorliegenden Entwurf des rot-grün-roten Koalitionsvertrags für Berlin zeichnet den Weg zu einer ökosozialen Weiterentwicklung dieser Stadt mit einer starken offenen Gesellschaft und einer ebenso starken Wirtschaft vor.

Die Wahl unserer Ressorts ist dabei Ausdruck dessen, dass wir Verantwortung übernehmen wollen für ganz Berlin, für alle Themen und für alle Menschen in dieser Stadt. Wir möchten Berlin gestalten auf dem Weg zur Zukunftshauptstadt.“

Werner Graf, Landesvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen Berlin, ergänzt:

„Wir präsentieren diesen Vertrag heute mit dem guten Gefühl, dass wir dieser Stadt ein gutes gemeinsames Angebot machen: Wir haben das Fundament unserer Zusammenarbeit sehr gründlich gelegt. Öko, sozial, vielfältig und wirtschaftsstark bilden ein gemeinsames untrennbares Fundament. Sie sind nicht nur vier Säulen, die nebeneinanderstehen.“

Nina Stahr, Landesvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen Berlin, erklärt:

„Wir haben in den letzten fünf Jahren in der gleichen Konstellation zusammen regiert. Wir haben vieles angestoßen, vieles richtig gemacht, einiges falsch und viel dabei gelernt. Diese Koalition wird von Erfahrungen getragen sein, pragmatischer und klarer in ihren Zielen und Erwartungen, stärker ausgelegt auf ein Gemeinsames Gelingen.“

Den vollständigen Koalitionsvertrag finden Sie unter:

gruene.berlin/wahl-2021/koalitionsvertrag