ERÖFFNUNG BARBIE DREAM HOUSE BERLIN: Grüne kritisieren weibliche Rollen-Klischees

14.05.13 – von audrey.podann –

Zur Eröffnung des Barbie Dream Houses am Donnerstag in Berlin erklärt die frauenpolitische Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen Berlin, Karoline Killat:
„Im Barbie Dream House sollen kleine Mädchen die rosa Plastikwelt von Barbie in Lebensgröße kennenlernen. Passend dazu können sie sich gegen eine Extrapauschale als Topmodell oder Popstar zurechtmachen lassen.  Die Berliner Grünen kritisieren die einseitige Rollenzuschreibung an Mädchen, die über ein solches Angebot transportiert wird.
In einer Gesellschaft, in der Frauen noch immer weniger verdienen als Männer, schlechtere Aufstiegschancen haben und einen Großteil der Haus- und Fürsorgearbeit übernehmen, in der insbesondere Frauen von Altersarmut und nach wie vor von Alltagssexismus betroffen sind, ist das Barbie Dream House ein falsches Signal. Es suggeriert  kleinen Mädchen, dass sie vor allem schöne Konsumentinnen werden sollen.“

Hintergrund: Die Berliner Grünen beteiligen sich an der friedlichen Protestaktion „Occupy Barbie Dream House“, um gemeinsam mit anderen gesellschaftlichen Gruppen darauf aufmerksam zu machen, dass Mädchen und Jungen Angebote brauchen, die sie nicht in die Stereotypisierung und in geschlechtertypische Klischees drängen, sondern ihnen unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten ihrer Eltern individuelle Entfaltungsmöglichkeiten geben.

Terminhinweis:  Occupy Barbie Dream House | 16.5.2013 | 15h | Weltzeituhr am Alexanderplatz.