Plural nach vorne

Diversity Umfrage

Dass sie die Vielfalt der Bevölkerung nicht ausreichend widerspiegeln, müssen sich alle Parteien vorwerfen lassen. Doch kaum eine geht dies so entschlossen, konsequent und strukturell an wie Bündnis 90/Die Grünen Berlin. Auch wenn wir den anderen Parteien in den meisten Punkten weit voraus sind und immer wieder Vorreiterin waren, haben auch wir als Landesverband von Bündnis 90/Die Grünen in dieser Hinsicht Defizite. Diese auszugleichen ist für uns Anspruch und Verantwortung zugleich und deshalb wollen wir diesen Weg auch mit aller Kraft weitergehen.

Mit unserem LDK-Beschluss „Plural nach vorne“ (12/2017) haben wir uns zu entsprechenden Maßnahmen verpflichtet. Diese beinhalten neben der Einrichtung des Diversity-Rates und der Schaffung einer Antidiskriminierungsstelle sowie Diversity-Beauftragten in den Bezirken auch eine eigens entwickelte Diversity-Umfrage. Diese werden wir regelmäßig unter allen Funktions- und Amtsträger*innen im Landesverband durchführen. Damit wollen wir überprüfen, wie divers wir nun eigentlich sind – oder eben nicht. Denn nur anhand konkreter Zahlen lässt sich feststellen, wo genau die Probleme liegen. Die Ergebnisse der ersten Diversity Umfrage liegen nun vor.

Plural nach Vorne

Diversity Umfrage 2020