Kontakt zur Pressestelle

Einigung im Senat zur Zukunft des Staatssekretärs für Verkehr

Trotz der schwierigen Diskussion in den letzten Tagen wurde gemeinsam mit den Koalitionspartnern eine tragfähige Lösung gefunden. Es besteht große Einigkeit in der Koalition und im Senat, dass Jens-Holger Kirchner sich nach seiner Genesung mit seiner verkehrspolitischen Expertise an verantwortlicher Stelle weiter in der Koalition einbringen soll.

Feiertagsdebatte: Grüne Delegierte stimmen für den 8. März

Bündnis 90/Die Grünen Berlin unterstützen den Vorschlag, am 8. März einen weiteren Berliner Feiertag einzuführen. Das haben die Delegierten auf dem Landesparteitag am Samstag, den 24. November 2018, mit breiter Mehrheit beschlossen.

Vorstandswahlen: Grüne Berlin bestätigen Vorsitzende

Nina Stahr (36) und Werner Graf (38) sind für zwei weitere Jahre Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Berlin. Das haben die Delegierten auf dem Parteitag am Samstag, den 24. November 2018, beschlossen. Nina Stahr erhielt 89 Prozent der Stimmen, Werner Graf erhielt 88 Prozent. Zwei Jahre nach ihrem Amtsantritt wurden die beiden damit deutlich im Amt bestätigt.

Grün statt Grau: Berlin nachhaltig, sozial und ökologisch entwickeln

Auf ihrem Landesparteitag am Samstag, den 24. November 2018, haben Bündnis 90/Die Grünen Berlin eine nachhaltige, soziale und ökologische Stadtentwicklung gefordert. Berlin wächst und wird immer dichter. Das bedeutet mehr Beton und weniger Platz. Doch für Bündnis 90/Die Grünen Berlin ist klar: Die Stadt braucht nicht nur mehr Gebäude, Straßen und Schienen, sondern auch gute Luft, sauberes Wasser und Räume zur Erholung.

Herbst-LDK 2018: Berlin grünt!

Hiermit laden wir Sie herzlich ein, an unserer Landesdelegiertenkonferenz (LDK) am Samstag, den 24. November 2018, teilzunehmen. Im Rahmen eines Pressegesprächs am Donnerstag, den 22. November 2018, wollen wir Ihnen bereits im Vorfeld einen Ausblick auf die Schwerpunkte unseres Parteitags geben.

100 Jahre Frauenwahlrecht

Das Wahlrecht gehört zu den elementaren demokratischen Grundrechten. Dass noch vor 100 Jahren Frauen in Deutschland nicht wählen durften, ist heute kaum zu glauben. 100 Jahre später haben wir in Deutschland viel erreicht, aber wir sind noch lange nicht am Ziel.

Grüne Berlin fordern Parteiausschluss von Andreas Wild

Bei der Gedenkfeier zum 9. November trug der AfD-Politiker Andreas Wild eine blaue Kornblume am Revers – ein Erkennungszeichen der Nazi-Szene. Als stellvertretender Parteivorsitzender sollte Georg Pazderski die Reißleine ziehen und ihn auch aus der Partei ausschließen. Wer mit einer blauen Kornblume aufläuft, vollzieht den Schulterschluss mit Nazis.

10 Jahre Tempelhofer Feld: Eine Erfolgsgeschichte

Vor 10 Jahren, am 30. Oktober 2008, startete der letzte Flieger vom Flughafen Tempelhof. Gemeinsam mit vielen engagierten Berlinerinnen und Berlinern haben wir dafür gekämpft, diese einmalige Chance zu nutzen und das Tempelhofer Feld in einen Park für alle Menschen dieser Stadt umzuwandeln.

7000 Mitglieder: Grüne Berlin so viele wie noch nie

Der Landesverband von Bündnis 90/Die Grünen Berlin hat gestern, am 25. Oktober 2018, sein 7000. Mitglied aufgenommen. Damit setzt sich die konstant positive Mitgliederentwicklung fort: In den vergangenen 12 Monaten konnte die Partei einen Anstieg von 12,4 Prozent verzeichnen. Die Rekordmarke 6000 knackte der Landesverband bereits im vergangenen Jahr.

Nina Stahr und Werner Graf, Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Berlin erklären dazu: