Kontakt zur Pressestelle

Kohleausstieg: Meilenstein für ein grünes Berlin

Gemeinsam mit vielen Aktivistinnen und Aktivisten kämpfen wir seit Jahren für den Kohleausstieg in Berlin. Die Abschaltung des Kraftwerks in Klingenberg ist ein Meilenstein und ein wichtiger Schritt in Richtung Energiewende. Aber sie ist erst der Anfang: Wir Grüne wollen weiter den kompletten Kohleausstieg.

Bootsdemonstration "Tschüss Klingenberg – Ahoi Kohleausstieg"

Das Bündnis Kohleausstieg Berlin ruft am Sonntag, den 21. Mai 2017, gemeinsam mit vielen anderen Organisationen zur Bootsdemonstration "Tschüss Klingenberg – Ahoi Steinkohleausstieg" auf. Auch Bündnis 90/Die Grünen Berlin beteiligen sich an der Demo.

Strafe wegen Stimmenkauf: Das bezahlt Sixt aus der Portokasse!

Sixt wird zu Recht zur Kasse gebeten. Wenn Unternehmen Stimmen kaufen, ist das eine Gefahr für unsere Demokratie. Einen milliardenschweren Autovermieter mit nur 30.000 Euro zu bestrafen, ist aber deutlich zu wenig. Das bezahlt Sixt aus der Portokasse! Stimmenkauf muss in einer freien Demokratie unterbunden und konsequent verfolgt werden.

Tag gegen Homo-, Trans- und Biphobie: Queeres Jugendzentrum für Berlin

Am 17. Mai ist internationaler Tag gegen Homo-, Trans- und Biphobie. Besonders queere Jugendliche sind in Deutschland immer noch stark von Diskriminierung betroffen. Dadurch sind sie hohen psychosozialen Belastungen ausgesetzt – ihr Suizidrisiko ist um das Vier- bis Sechsfache erhöht.

1. Mai: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit

Eine gerechte Gesellschaft braucht faire Einkommen. In Deutschland und auch in Berlin geht die Lohnentwicklung aber seit Jahren stark auseinander. Insbesondere Frauen verdienen immer noch viel weniger als Männer. Wir Grüne fordern gleichen Lohn für gleiche Arbeit – unabhängig von Geschlecht oder Herkunft.

100 Tage R2G: Grün macht den Unterschied

Die rot-rot-grüne Bilanz der ersten 100 Tage kann sich sehen lassen! Berlin zeigt ganz klar: Grün macht den Unterschied! Nur mit Grün in der Regierung schaffen wir die Verkehrswende, treten Diskriminierung entgegen und zeigen mit unserem Stadtwerk, wie die Energieversorgung der Zukunft aussehen kann.

Berliner Grüne wählen Landesliste zur Bundestagswahl 2017

Bündnis 90/Die Grünen Berlin haben am Samstag, den 25. März 2017, auf einer Mitgliederversammlung ihre Landesliste für die Bundestagswahl im September gewählt. Die Bundestagsabgeordnete und steuerpolitische Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen Lisa Paus wird die Liste als Spitzenkandidatin anführen. Auf Platz zwei wurde der Berliner Abgeordnete und Verkehrsexperte Stefan Gelbhaar gewählt. Ihm folgen die langjährigen Bundestagsabgeordneten Renate Künast und Özcan Mutlu auf dem dritten und vierten Platz.